Aromabotanica II
Zum zweiten Mal lädt Doris Karadar und ihr Team zum AROMA BOTANICA® KONGRESS unter dem Motto Wald & Wiese ein.

Diesmal mit 17 hochkarätigen Aroma- und Phytoexperten, wie z.B. Ruth von Braunschweig, Dr. Dorothea Hamm, Sabrina Herber, Anusati Thumm, Nathalie Rosenhauer, Ekaterina El Batal und weitere mehr, welche über die neuesten Erkenntnisse der Gesundheitsförderung durch Aromatherapie sprechen.
Zudem waren wunderbare Ehrengäste und Ur-Gesteine der Aromaszene wie Monika Werner, Ingelore Andres, Conny Mögel und Margret Demleitner anwesend.
Wann: 19. und 20. Oktober 2024
Zeit: jeweils 9:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Kultursaal Eppan, Südtirol
21. November
2024
Jennifer-Helen
Seminare, Veranstaltungen, Tagungen & Kongresse
Nachdem Doris Karadar 2019 den Aromabotanica Kongress ins Leben rief, ist dieser ein gutes Beispiel für visionäre Zusammenarbeit. Er bringt die Crème de la Crème der Fachleute und Experten aus den Bereichen der klinischen Aromatherapie, Aromapflege und Phytotherapie zusammen, um ihr unschätzbares Wissen und ihre tiefgreifenden Erfahrungen einem breiten Fach-Publikum zugänglich zu machen.
Ein über zwei Tage volles Programm mit zahlreichen Erlebnissen. Wie jeder mit Tagungs- und Kongresserfahrung weiß, bieten die Pausen, insbesondere die längeren, die geniale Chance mit internationalen Aromaexperten, Medizinern, Heilpraktikern, Phytoexperten, Wissenschaftlern, Kräuterkundigen und Therapeuten zusammenzutreffen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Und das alles in der zauberhaften Landschaft Südtirols in Eppan, wo sich unweit in Nals z.B. Maitreya findet, aber auch Bergila mit einem Tagesausflug gut erreichbar ist.

Die Referenten

Man möchte sagen – handverlesen:
Von Urgesteinen wie Ruth von Braunschweig, Dorothea Hamm,
welche die Aromatherapie in Deutschland maßgeblich mit ihrem
Wirken und Fachbüchern geprägt haben,
Dozentinnen und Autorinnen der Aromatherapie und ~pflege wie
Anusati Thumm oder Sabrina Herber u.w.m.
über Praktiker wie Psychologin Manuela Euringer, Dr. Valentina
Kieswetter,
Aromapflege-Expertinnen wie Brigitte Hemmer und Renate Figl,
u.w.m.
Auch Monika Werner, welche gemeinsam mit Ruth von Braunschweig
das Aromatherapie Fachbuch schlechthin geschrieben hat: Praxis Aromatherapie
(Haug Verlag), war beim Kongress dabei.
Das Programm
Unter dem Motto Wald und Wiese wartete das Programm mit spannenden und teilweise tief beeindruckenden Vorträgen auf. Die Inhalte vollständig an aktuellen Themen der Zeit ausgerichtet und von Experten ihres Faches gehalten:

Die Vorträge gingen teilweise ganz schön unter die Haut, wie beispielsweise der von Dr. Valentina Kiesswetter über den Einsatz von „ätherischen Ölen in der Jugendpsychiatrie“, oder, von Manuela Euringer über „Kinderseelen in Not.“, beeindruckten tief.
Ebenso erging es der Zuhörerschaft, wenn eine Pflegefachexpertin berichtet, daß eine alte Dame im Pflegeheim, welche infolge einer MRSA – Infektion seit über zwei Jahren vollkommen isoliert (!) in einem Zimmer lebte und die Ärzte nicht weiter wußten, innerhalb von wenigen Wochen durch eine systemische und umfassende Behandlung mit ätherischen Ölen nachgewiesener Maße keimfrei wurde und ihr Zimmer wieder verlassen durfte! Was und wieviel mit ätherischen Ölen möglich ist, geballte Information von Praktikern aus dem Leben.
Die Apothekerin und Aromaexpertin Dorothea Hamm (‚Dorle‘) referierte über das Aromatogram und stelle wissenschaftliche Nachweise der Wirksamkeit von ätherischen Ölen bei verschiedensten Bakterienstämmen – bis hin zu sog. multiresistenen Keimen (MRSA) vor.
Man trifft liebe Kolleginnen wie auch Seminarleiter/ eigene Dozentinnen wieder; lernt neue kennen, oder kann Autoren heißgeliebter Bücher persönlich treffen. Die Pausen und das Mittagessen gaben Zeit und Möglichkeit, tiefgründige Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen, oder sich an den vielfältigen Ständen zu informieren.
Ein besonderes Highlight war für mich der persönliche Kontakt mit Ruth von Braunschweig (u.a. Praxis Aromatherapie, Pflanzenöle u.w.m.), wie auch der Austausch mit Jutta Tappeiner Ebner (Meine Rosenwelt), oder Sigrid Rizzoli-Thaler (Die Zirbe). Ein kleiner Wermutstropfen war die Erkrankung von Natalie Rosenhauer (Ceres), so dass sie leider nicht am Kongress teilnehmen konnte.
Der Kongress war umrahmt von vielen Infoständen und Anbietern. Doris hatte selbstverständlich ihre komplette Karadar Line vor Ort, welche von ihren freundlichen, kompetenten Mitarbeitern auch beraten wurden. Bergila war vertreten, Lärchenprodukte von Rizzoli-Thaler, Bücher, Zubehör wie wunderschöne Taschen zum Verstauen und Aufbewahren von Tropferflaschen und vieles mehr.

Auf der Empore waren im 2. OG weitere Stände mit Fachliteratur und Anbietern, wie z.B. Zirbenspezialitäten, Literatur oder auch nützlichem Zubehör vertreten.




Doris Karadar hat ein rundum hervorragenden und gelungenen Kongress zusammen mit ihrem tollen Team vom Bioparadies Eppan gestaltet. Nicht unerwähnt bleiben soll die herzliche und humorvolle Moderation durch ihren Bruder, der uns nach den Pausen mit Einsatz von Körper und Stimme wieder 100 % aufnahmebereit machte. Ich glaube, nicht wenige hoffen und wünschen sich, daß Doris trotz gegenläufiger Äußerungen, keinen dritten Kongress mehr zu machen, das 40. Firmenjubliäum vllt doch zum Anlass nimmt, sich wieder auf diesem Niveau zur Aromabotanica III in Eppan zu treffen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-))

Über Doris Karadar,
Aromatologin und Diplom-Heilpflanzenexpertin mit mehr als 35-jähriger Erfahrung in der Phyto- und Aromatherapie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige der bekanntesten Aromaexperten und -pioniere nach Südtirol einzuladen.

„Es ist mir eine besondere Freude und außerordentliche Ehre, dass meine wichtigsten und einflussreichsten Lehrer, Ausbilder und Fachfreunde der Einladung gefolgt sind, um hier in Südtirol als Referenten beim zweiten Aroma Botanica Kongress Fachvorträge zu halten. Es ist ein großes Geschenk, diesen hochkarätigen Referenten erleben zu dürfen“, so Doris Karadar.
Seit vielen Jahren ist Doris Karadar Mitglied verschiedener Aromavereine und Naturheilkunde- und Gesundheitsorganisationen, wie FNL-Verein naturgemäßer Lebensweise, FORUM Essenzia, VAGA-Österreich Verein für Aromapflege und gewerbliche AromapraktikerInnen, Aroma Forum Österreich, Aroma Forum International, Südtiroler Kneipp-Verband, Federazione Erboristi Italiani und SIROE – Societá italiana per la Ricerca di oli essenziali.
All diese Aromavereine tragen dazu bei, das Wissen um die ätherischen Öle und die Naturheilkunde fachkundig weiterzugeben. Daher ist es ihr wichtig, dass der AROMA BOTANICA KONGRESS firmenunabhängig ist.
– Wie mir übrigens auch!
AROMA MAGAZIN
AROMA PRAXIS
DUFTKOMMUNIKATION
AROMA SEMINARE
AROMA KUNDE
AROMA LITERATUR
AROMA LEXIKON
Suche
Kategorie
Neueste Beiträge






